ESG und Immobilien:
Unsere Verpflichtung zu einer nachhaltigen Zukunft
unsere Mission: nachhaltige Rentabilität
Bei JR Partners sehen wir ESG nicht nur als ethische Verpflichtung, sondern als Chance für nachhaltige Rentabilität. Wir sind davon überzeugt, dass die Umsetzung von ESG-Prinzipien langfristig zu einer Wertsteigerung unserer Immobilien, Kosteneinsparungen und einer positiven Wahrnehmung in der Branche führt. Unsere Verpflichtung gegenüber ESG spiegelt sich in jedem unserer Projekte wider und trägt dazu bei, eine nachhaltige und profitable Zukunft in der Immobilienwelt zu gestalten.
E wie „Environment“
Ökologische Verantwortung im Kontext von ESG und Immobilien
Wir bei JR Partners sind uns bewusst, dass rund 40 Prozent aller CO2-Emissionen auf Gebäude entfallen. Diese Tatsache unterstreicht die Notwendigkeit, dass die Immobilienwirtschaft, ebenso wie die Baubranche, sich ihrer Verantwortung für die Umwelt stellen muss. Für uns bedeutet das „E“ im Rahmen von ESG und Immobilien, dass Umweltaspekte wie Umweltverschmutzung, Arten- und Ressourcenschutz, Energieeffizienz und Treibhausgasemissionen bei der Verwaltung unseres Immobilienportfolios unerlässlich auf unserer Agenda stehen. Obwohl die Immobilienbranche in den letzten Jahren wichtige Schritte in Bezug auf das „E“ von ESG in Form von Zertifizierungssystemen für Neubauten unternommen hat, ist insbesondere im Bereich älterer Bestandsgebäude noch viel Grundlagenarbeit erforderlich, um den Zustand dieser Objekte zu erfassen und, wo notwendig, zu verbessern.
S wie „Social“
Soziale Verantwortung als integraler Bestandteil von ESG für Immobilienunternehmen
Die ESG-Kriterien verlangen von uns als Akteuren in der Immobilienwirtschaft, unsere soziale Verantwortung als Unternehmen nachweisbar wahrzunehmen. Das bedeutet, dass Faktoren wie soziale Gerechtigkeit, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit für unsere Mitarbeiter entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die sozialen Auswirkungen unserer Immobilien und Immobilienprojekte (Bau und Anteil von Sozialwohnungen, kommunale Infrastruktur, Barrierefreiheit, usw.) sowie unser gesellschaftliches Engagement immer mehr an Bedeutung gewinnen.
G wie „Governance“
Gute Unternehmensführung als Teil der ESG-Standards in der Immobilienwirtschaft
ESG in der Immobilienbranche bedeutet nicht zuletzt, dass ethisches Verhalten auf den Prüfstand kommt. Bei JR Partners nehmen wir die ESG-Kriterien im Immobilienbereich ernst und setzen uns für Transparenz im Bereich Governance ein. Dies betrifft verschiedene Aspekte wie unsere Aufsichtsstrukturen, die Zusammensetzung unserer Führungsebene und die Einhaltung von Regeln und Vorschriften. Ebenfalls in diesen Bereich fallen Chancengleichheit und die Auswirkungen unseres wirtschaftlichen Handelns auf die Gesellschaft. Gute Unternehmensführung spielt eine entscheidende Rolle im Risiko- und Reputationsmanagement. Wir erkennen die Risiken im Zusammenhang mit ESG und Immobilien an und implementieren effektive Maßnahmen zur Risikominderung.